25
Jul
2011

Was für ein Tag

heute früh hatte ich einen Termin bei meiner neuen Arbeitsvermittlerin. Bei ihr war ich nach noch nciht mal 5 Minuten wieder raus. Sie leitet meine Unterlagen an den ärztlichen Dienst weiter. Danach wird geschaut, was für Arbeiten ich noch machen kann und ob eine Umschulung in Frage kommt. Okay soweit.

DANN: eigentlich hab ich mich gleich am 1.7. arbeitslos gemeldet. Als ich alle Unterlagen für das Arbeitslosengeld I zusamen hatte sollte ich bei der Hotline anrufen um mir einen persönlichen Abgabetermin geben zu lassen. Das tat ich dann etwa eine Woche später. Die Dame bei der Hotline sah, dass ich am 25. eh einen Termin bei der Arbeitsvermittlerin hab und wollte den Termin für die Leistungsstelle auf den gleichen Tag legen, damit ich nciht 2-mal zur Arbeitsagentur fahren muss. Netter Gedanke. Sie machte einen Vermerk in den PC und teilte mir mit, dass sich die Leistungsstelle bei mir melden würde. Ich äu8erte noch Bedenken, dass es vielleicht zum 25. schon zu knapp werden könnte mit der Bearbeitung und dass ich das Geld ja zum Monatsende brauchen würde. Aber sie erwiderte, das würde ganz schnell gehen und der 25. sei noch ausreichend.

Okay .... letzte Woche rief ich dann an, weil sich das Arbeitsamt bei mir auf dem Handy gemeldet hatte. Ich bekam den Anruf zu spät mit und wählte die Nummer zurück. Da war eine Ansage, dass diese Nummer nur für ausgehende Anrufe genutzt wird und ich mich gedulden soll, bis ich erneut angerufen werde. Ich dachte: ja, das war bestimmt wegen dem Termin ... und warte noch einen Tag auf den Rückruf, der aber nicht kam.

Also rief ich erneut bei der Hotline an. Dort sagte man mir, dass das Arbeitsamt versucht hätte mich zu erreichen, aber ich den Anrufer weggedrückt hätte (hä????). Sie meinte, das wäre schon Anfang des Monats gewesen ??? - der einzigste Anruf, der vom Amt kam war erst 2 Tage vorher .... sie meinte, das Arbeitsamt rufe mit unterdrückter Nummer an (BOING - toll, ich geh fast nie ans Telefon wenn eine unterdrückte Nummer angezeigt wird, es ist zu 99 % meine Mutter und mit ihr spreche ich nur, wenn es mir halbwegs gut geht).

SUPER gelaufen :-( ich also heute dann zum Empfang um das mit dem Arbeitslosenantrag zu klären. Erst am Empfang warten ... dann in der Wartezone warten. Dann zu einer Bearbeiterin. Diese meinte, ich könne die Unterlagen im Hausbriefkasten abgeben, dann würde die Bearbeitungszeit aber ungewiss sein oder ich nehme einen Termin. TERMINE seien aber frühestens am 11.8. frei *schock* .... DANN würde mein Antrag aber auf jeden Fall gleich an dem Tag bearbeitet werden. Grmpf - naja, bis dann das Geld auf dem Konto ist dauert es ja noch mal ein paar Tage ... und bis dahin?

Ich könnte Überbrückungsgeld beim JobCenter beantragen - also das s.g. Arbeitslosengeld II bzw. Hartz IV.

Okay, ich hab ja keine andere Wahl, denn was soll ich 3 Wochen ohne Geld machen?

Ab zum JobCenter ... dort war es sehr voll heute .... lange am Empfang gewartet .... dann musste ich eine Wartenummer ziehen - 30 Leute vor mir :-( wieder warten. Dann zu einer Bearbeiterin, die mir Unterlagen für ALG II ausgedruckt hat. GANZ viele Papiere .... und sie fragte, ob es mir zu morgen schon möglich wäre die Unterlagen auszufüllen und zu vervollständigen sonst könnte ich am Donnerstag oder Freitag einen Termin bekommen.
Also ich lieber den morgigen Termin genommen um weitere Verzögerungen zu vermeiden.
Im Anschluss daran schickte sie mich zu meinem Arbeitslosengeld II - Arbeitsvermittler. Vor der Tür dann auch wieder warten und dann eine halbe Stunde Aufklärung und Einschätzung.
Also nun habe ich 2 Arbeitsvermittler, einen für Arbeitslosengeld I und einen für Arbeitslosengeld II *Kopf schüttel*.
Das ist vielleicht ein Wirrwarr ....

Der Vermittler war aber sehr nett und erzählte mir, dass er selbst jetzt zu Mitte August arbeitslos wird - es werden immer nur Zeitverträge gemacht und nach einer bestimmten Anzahl von Verlängerungen wird man entweder gekündigt oder bekommt einen festen Arbeitsvertrag. Letzteres lehnt die Agentur für Arbeit ab und entlässt jetzt erst mal 60 ihrer Angestellten. DAFÜR werden dann NEUE eingestellt. Da fasst man sich doch echt an den Kopf!
Er ist über 50 und hat kaum noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt und darf auch zu keinem späteren Zeitpunkt wieder bei der Agentur arbeiten.

So - nun habe ich echt lange an den Formularen und Ergänzungsblättern gesessen. Mal sehen, ob noch irgendwas fehlt. Es geht über Miete, Einkommen, Kontoauszüger der letzten Monate, Unterhalt, Eheschließung, Arbeitsverhältnisse etc. etc. etc.
Ach ja, mittellos bin ich nicht - das ist man ERST, wenn man nicht mehr als 10 Euro auf dem Konto hat.
Da ich noch 38 Euro hab, die aber nicht anrühren darf, weil sonst der Strom nicht abgebucht wird (muss sogar noch was drauf zahlen damit der Betrag ausreicht) kann es sein, dass mein Antrag nicht so schnell bearbeitet wird - wie gesagt, ich bin ja nicht mittellos *grmpf*

Es war heute auch noch ein Brief von der Kleinen mit einer Karte in der Post. Lieb geschrieben, mit Herzchen, es scheint ihr ganz gut zu gehen, etwas Heimweh ...

ABER: sie hat es noch nicht mal selbst geschrieben. NIX --- noch nicht mal die Unterschrift ist von ihr und auch die Herzchen nicht O.O

Ich vermutete erst, dass ein Betreuer das war - aber es sind doch einige Rechtschreibfehler drin und im letzten Satz fragt sie ob ich nicht vielleicht etwas Geld schicken kann, das Geld dort ist schnell alle.
ALSO war es kein Betreuer, ich vermute eine ihrer Zimmerkameradinnen.

Nun ja, ich werte es dennoch als positiv. Ich hoffe, dass sie diktiert hat, was geschrieben werden soll. Aber sie ist echt eine faule Kröte *ggggg* aber pfiffig, sie hat einen "Dummen" gefunden, der ihr die nervige Schreiberei abnimmt *grins*
logo

meine Welt in dieser Welt

-Counter

href="https://www.searchandgo.com/geo/">Visitor locations

Aktuelle Beiträge

Im Insolvenzverfahren
mit ganz viel Hilfe habe ich es geschafft, ich bin...
Sternenblume - 8. Jul, 14:56
Ihr lebt Euer Leben
aus dem ich ausgeschlossen bin. Letztens habe ich Dir,...
Sternenblume - 8. Jul, 14:53
Kein Zuhause
Thema Wohnungssuche ist leider immer noch aktuell ......
Sternenblume - 8. Jul, 14:45
Ich wünsch' dir, dass...
Ich wünsch' dir, dass es klappt! Dass du was findest,...
Hoffende - 4. Dez, 23:06
Feige aber doch getraut
indirekt - per sms :( dass ich doch wieder die Wohnungssuche...
Sternenblume - 3. Dez, 00:37

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (2)

Web Counter-Modul

Archiv

Juli 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
15
18
19
21
22
28
 


moon info

Suche

 

Status

Online seit 6813 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 14:56

alltägliches Chaos
auf meinen Tisch und in meine Töpfe geschaut
boah, diese Familie
Bücher
Der Weg aus den Schulden
Fun
Für Dich, für Euch
Gedicht
Gut gemacht!
Licht und Schatten
nachdenklich
nachdenklich und traurig
private Gedanken und Träume
Schönes
sonstiges
Sport
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development